Das Update für Ihr Online-Banking ist ab sofort im Einsatz.
Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 führt zu Veränderungen in Ihrem Online-Banking, in Ihrer Sparkassen-App sowie bei Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte.
Auf dieser Seite finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die häufigsten Probleme zur Verfügung.
Online-Banking
Mehr Sicherheit
Um die Sicherheit zu erhöhen, benötigen Sie mindestens alle 90 Tage eine TAN um Ihre Konten abzufragen. Das gilt auch für Umsätze, die länger als 90 Tage zurückliegen. Also genauso wie bei der Freigabe einer Überweisung.
Mehr Komfort
Durch intelligente Sicherheitsmaßnahmen sind bestimmte Zahlungsaufträge ohne TAN-Eingabe möglich – zum Beispiel bei Zahlungen zwischen Ihren Zahlungskonten im selben Institut, über die sogenannte Kleinbetragsregelung bis 30 Euro oder über die Möglichkeit, eine „TAN-freie IBAN-Liste“ führen zu können.
Wollen Sie diesen Service nicht nutzen, können Sie ihn jederzeit deaktivieren.
In der Regel haben die Hersteller ihren Anwendern diese Informationen bereits zur Verfügung gestellt.
Sparkassen-App
Mehr Sicherheit
Um die Sparkassen-App auch nach Einführung der PSD2 noch benutzen zu können, muss sie auf dem neuesten Stand sein (mindestens Version 5.2.x). Sie stellt Ihnen alle neuen Funktionen zu Verfügung. Im App-Menü unter "Einstellungen" - "Rechtliches" sehen Sie die aktuell installierte Versionsnummer.
Mehr Komfort
Durch intelligente Sicherheitsmaßnahmen sind bestimmte Zahlungsaufträge ohne TAN-Eingabe möglich – zum Beispiel bei Zahlungen zwischen Ihren Zahlungskonten im selben Institut, über die sogenannte Kleinbetragsregelung bis 30 Euro oder über die Möglichkeit, eine „TAN-freie IBAN-Liste“ führen zu können.
Wollen Sie diesen Service nicht nutzen, können Sie ihn jederzeit deaktivieren.
Sparkassen-Kreditkarte
Mehr Sicherheit
Ab sofort sind Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte in europäischen Online-Shops häufig nur noch mit Online-Legitimation möglich.
Wenn Sie sich jetzt für das Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, können Sie weiterhin uneingeschränkt online bezahlen.
Sie haben kein Smartphone? Dann können Sie alternativ das mTAN-Verfahren nutzen.
Fragen beantwortet Ihnen der Karteninhaber-Service unter: +49 (0)89 411 116 - 123
Sollten Sie ein neues Smartphone oder ihr altes zurückgesetzt haben, oder eine neue Mobilfunknummer besitzen, registrieren Sie sich bitte jetzt neu, da eine Zahlungsfreigabe damit nicht mehr möglich ist.
Alternativ zur App S-ID-Check können Sie bei der Registrierung Ihre Mobilfunknummer und eine Sicherheitsfrage hinterlegen. Bestätigen Sie von nun an den Zahlbetrag Ihres Online-Einkaufs mit einer mTAN und der Antwort Ihrer Sicherheitsfrage.
Fragen beantwortet Ihnen Ihr Berater in der Sparkasse vor Ort. Oder rufen Sie den Karteninhaber-Service an: +49 (0)89 411 116 - 123