Erhöhung der Sicherheit
Künftig wird aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen (Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie/PSD2) bei folgenden Anlässen zusätzlich eine TAN abgefragt:
Sie benötigen also regelmäßig eine TAN für Ihren Online-Banking-Login. Diese Änderungen wirken sich unmittelbar auf Ihre persönliche Nutzung des Online-Bankings aus. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir sicherstellen, dass Sie kontinuierlich Zugang zu Ihrem TAN-Verfahren haben - auch wenn Sie unterwegs sind.
Diese Seite soll Ihnen bei der Reaktivierung bzw. beim Wechsel Ihres TAN-Verfahrens helfen. Bei Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Seite.
Überprüfung Ihres pushTAN-Verfahrens
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie Ihre TAN über eine spezielle App: die „S-pushTAN-App“. Direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet. So können Sie von einem einzigen Gerät aus sicher auf Ihr Online-Banking zugreifen und die TAN anfordern. Sie benötigen kein zusätzliches Gerät. So sind Sie flexibel, von wo aus Sie Ihre Bankgeschäfte erledigen möchten: vom heimischen Rechner oder mobil über Smartphone oder Tablet.
Wenn Sie unsicher sind, welches TAN-Verfahren Sie nutzen wollen, wenden Sie sich an Ihren Berater oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank.
Überprüfung Ihres chipTAN-Verfahrens
Beim chipTAN-Verfahren benötigen Sie immer Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) und Ihren TAN-Generator. Nach dem Erfassen der Auftragsdaten erzeugen Sie einen Flicker- bzw. QR-Code, den Sie mit Ihrem TAN-Generator einscannen. Das kleine, kabellose Zusatzgerät können Sie über den Sparkassen-Shop kostenpflichtig erwerben. Dieses Verfahren ist nicht für das Mobile-Banking mit dem Handy optimiert.
Wir empfehlen Ihnen das kostenlose pushTAN-Verfahren. Beginnen Sie hier direkt mit der Umstellung.
Sie wollen beim chipTAN-Verfahren bleiben?
Wenn Sie unsicher sind, welches TAN-Verfahren Sie nutzen wollen, wenden Sie sich an Ihren Berater oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank.
Überprüfung Ihres smsTAN-Verfahrens
Beim smsTAN-Verfahren bekommen Sie Ihre TAN in wenigen Sekunden auf Ihr Mobiltelefon geschickt. Sie können dafür jedes SMS-fähige Handy mit einer deutschen Mobilfunknummer verwenden. Ihre Bankgeschäfte können Sie daheim vom PC oder mobil am Tablet erledigen. Sie können alle Geräte nutzen – bis auf jenes, auf das die SMS eingeht.
Bitte beachten Sie: Sie können bis zu 10 SMS unentgeltlich anfordern. Danach berechnen wir je SMS 0,10 Euro. Das smsTAN-Verfahren bieten wir im Neugeschäft nicht mehr an.
Wir empfehlen Ihnen das kostenlose pushTAN-Verfahren. Beginnen Sie hier direkt mit der Umstellung.
Sie wollen beim smsTAN-Verfahren bleiben?
Wenn Sie unsicher sind, welches TAN-Verfahren Sie nutzen wollen, wenden Sie sich an Ihren Berater oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank.