Anmelden
Hilfe für Hattingen

Hilfe für Hattingen

Die Solidarität und Hilfeleistungen nach den Starkregenereignissen Mitte Juli 2021 waren überwältigend.

Auch in Hattingen hat das Hochwasser für viele Menschen verheerende Folgen. Nachdem die Sparkasse eine Summe von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte folgten aus der Bürgerschaft weitere 40.000 Euro.

Um den Betroffen zeitnah helfen zu können, haben die Stadt Hattingen und der Caritasverband ihre Kräfte gebündelt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Hattingen.

Sonderkredite

Sonderkredite

Neben den vielen privaten Haushalten sind auch zahlreiche Unternehmen zu Schaden gekommen. Wir sind auch hier engagiert und bieten in Zusammenarbeit mit der NRW.BANK spezielle Kredite an.

Das Beispiel der Hattinger Lackiererei Sonin & Echtmann zeigt das Ausmaß der Zerstörung sowie die schnelle und kostengünstige Hilfe, die wir mit der Förderbank anbieten können.

Verheerendes Ausmaß an der Lüggersegge

„Ein Nachbar informierte uns abends darüber, dass unsere Werkstatt mit Wasser vollläuft“, erzählt Robert Sonin, Geschäftsführer der Lackiererei. Der nahegelegene Sprockhöveler Bach war über die Ufer getreten. Vor Ort angekommen, konnten er und seine Mitarbeiter gerade noch zwei der insgesamt sieben Fahrzeuge, die zum Lackieren im Gebäude standen, herausfahren. Die übrigen Autos, die Lackierkabine mit allem technischen Equipment, die Schleifmaschine, Werkzeuge und Farben wurden vernichtet, die Werkstatt musste geschlossen werden. „90 Prozent von dem, was wir für unsere tägliche Arbeit benötigen, wurde zerstört“, sagt Wadim Schmidt, der seit Eröffnung 2011 in dem Drei-Mann-Betrieb arbeitet.

Weil die Versicherung des Betriebs keine Elementarschäden abdeckt, musste eine andere Lösung gefunden werden. „Wir wussten nicht, was wir tun sollen, waren mit der ganzen Situation völlig überfordert“, erinnern sich Robert Sonin und Wadim Schmidt. Ein Bekannter gab ihnen den Tipp, unsere Sparkasse zu kontaktieren und sich zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten beraten zu lassen.

Unsere Firmenkundenberater informierten Wadim Schmidt über das entsprechende Kreditprogramm der Förderbank, die zu diesem Zweck die Zinssätze bis zum Jahresende reduziert hat. Auf diese Weise konnten die Unternehmer Ersatz für die beschädigten Maschinen beschaffen sowie die Kosten für Aufräum- und Reinigungsarbeiten tragen.

7 Tage vom Antrag bis zur Auszahlung

Der niedrige Zinssatz und die schnelle Abwicklung überzeugten die Lackiererei. „Nachdem der Antrag unterzeichnet war, dauerte es gerade mal eine Woche, bis das Geld auf dem Konto einging“, berichtet Schmidt. Damit konnte der Betrieb die dringend benötigten Maschinen, Werkzeuge und Materialien bestellen. Sonin und Schmidt sind optimistisch, dass sie den Betrieb in wenigen Wochen wieder aufnehmen können.

Weitere Informationen zu den Kreditprogrammen erhalten Sie auf der Internetseite der NRW.Bank oder bei Ihrem Firmenkundenberater der Sparkasse Hattingen.

 Cookie Branding
i